27
Mai 2014

Betriebsbesichtigung bei REWE

Am 27. Mai 2014 führten 15 SchülerInnen der 9. Klassen in Begleitung von Frau Hiltenkamp eine Betriebsbesichtigung bei REWE an der Horster Straße in Bottrop durch. Dieses Unternehmen ist ein Kooperationspartner der GHR. Frau Gödecke erklärte zunächst einmal den Aufbau des Geschäftes und zeigte der Gruppe alle Räumlichkeiten.
Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe machte eine Rallye durch den Laden und erfuhr auf diese Weise spielerisch sehr viel über verschiedene Waren und Warengruppen, Preise, usw. Die andere Gruppe beschäftigte sich unter der Leitung von Frau Marzinek, verantwortlich für Aus- und Weiterbildung bei der REWE Dortmund, schwerpunktmäßig mit der Ware „Obst“, denn ein Verkäufer muss nicht nur das Obst in die Regale packen, sondern auch viel darüber wissen, um z.B. die Fragen der Kunden beantworten zu können.
Anschließend wurden die Gruppen getauscht. Während ihrer Beschäftigung mit der Warengruppe „Obst“ stellten die SchülerInnen auch eine große Schüssel Obstsalat her. Dieser wurde zum Schluss gemeinsam gegessen und dabei wurden viele Fragen rund um die Berufe im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels geklärt.