20
Jun 2013

Bewerbungstraining der Klassen 9 bei der Volksbank Kirchhellen eG Bottrop

Vom 17.6. bis 20.6.2013 nahmen die Klassen 9 der Gustav-Heinemann-Realschule an einem Bewerbungstraining der Volksbank Kirchhellen eG Bottrop in der Alten Börse teil. Frau Aschoff informierte die Schülerinnen und Schüler in sehr informativen und interessanten Veranstaltungen über alles rund um das Thema Bewerben. Es wurde besprochen, worauf die Bewerberinnen und Bewerber beim ersten telefonischen Kontakt achten müssen, wie der Aufbau eines Anschreibens aussieht, was alles in den Lebenslauf gehört und welche Anlagen der Bewerbung beizufügen sind. Darüber hinaus informierte Frau Aschoff, was in Bezug auf Soziale Netzwerke wie Facebook usw. zu beachten ist. Sie stellte Testaufgaben vor, die die Schülerinnen und Schüler probeweise lösen konnten. Der Ablauf, mögliche Fragen und Antworten eines Vorstellungsgespräches erläuterte sie ebenfalls. Zum Ende der knapp fünfstündigen Veranstaltung erklärte Frau Aschoff, was ein Assessment Center ist. Einige Schülerinnen und Schüler simulierten eine Gruppendiskussion, während die anderen die Diskussion beobachteten und eine Rückmeldung gaben.
Alle Schülerinnen und Schüler waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und erhielten drei sehr gut aufbereitete Hefte zu den Themen „Richtig bewerben“, „Test-Training“ und „BerufsWahl“.