09
Mai 2018

Die Klassen 7 besuchten den Archäologischen Park in Xanten

Am 9. Mai 2018 besuchten die Klassen 7a, 7b und 7c mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Archäologischen Park in Xanten (APX).

Zunächst gab es eine einstündige Geländeführung durch den Park. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Dinge über das Leben der Römer, als Xanten noch den Namen Colonia Ulpia Traiana hatte. Sie erfuhren zum Beispiel, dass die damalige Stadt von Kaiser Trajan um das Jahr 100 neu gegründet wurde und dass sie circa 10.000 Einwohner hatte.

Der Begriff Colonia weist die Stadt aus, als eine geplante Siedlung außerhalb Roms in einem Grenzgebiet. Colonia Ulpia Traiana wurde planmäßig in Form eines Rasters angelegte und stellte eine kleine Kopie der Stadt Rom dar. Denn genau wie Rom im Großen, hatte die Colonia Ulpia Traiana zum Beispiel neben einer Tempelanlage und einem Forum, wenn auch nur im kleinerem Sinne, auch ein Amphitheater.

In diesem Zusammenhang war für die Schülerinnen und Schüler unter anderem besonders interessant zu erfahren, dass im Amphitheater lediglich nur vier bis acht Veranstaltungen pro Jahr stattfanden und in der Regel nur dann, wenn es einen Sponsor für die Veranstaltung gab. Dabei hatte das Amphitheater ungefähr so viele Sitzplätze wie Einwohner in der Stadt lebten, also circa 10.000.

Nach der Führung nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Rallye durch den Park teil, ehe es dann bald schon wieder nach Hause ging.