15
Nov 2017

Mathe im Advent – der beliebte Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und Schulklassen

Ab dem 1. Dezember gibt es jeden Tag bis Weihnachten unter dem Motto „Mathe ist mehr als Rechnen!“ eine Aufgabe zum Knobeln und Nachdenken auf der Internetseite www.mathekalender.de. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung, Ablauf, Lösungseingabe und Preisen könnt ihr unter dieser Internetadresse finden: www.mathe-im-advent.de

Hier schon einmal ein kleiner „Appetitanreger“:

Wichtel Waldemar hat einen wichtigen Auftrag: Er muss die Wunschzettel aller Kinder in den Oasen der Sahara abholen. Dort kommt die Post nicht so oft vorbei. Als Wichtel ist er schnell unterwegs – er startet in Timbuktu und schafft die gesamte Reise durch die Wüste in 6 Tagen. Als kleiner Wichtel kann er aber nur maximal 4 Tagesrationen an Proviant tragen, er braucht also Hilfe. Die Wüste ist für die fliegenden Rentiere zu heiß und Kamele sind zu langsam. Deshalb kann Waldemar nur andere Wichtel als Begleitung mitnehmen. Sie sind genauso schnell wie er, können aber auch nur je 4 Tagesrationen an Proviant mitnehmen.

Wie viele Wichtel muss Waldemar deshalb mindestens mitnehmen, damit niemand auf der Tour verhungert oder verdurstet und auch er selbst wohlbehalten nach Timbuktu zurückkehrt?