05
Okt 2017

Praxistag am Berufskolleg Bottrop

Im Rahmen der „Talenttage Ruhr 2017“ nahmen die 9. Klassen der Gustav-Heinemann-Realschule am 5.10.2017 am Praxistag des Berufskollegs Bottrop teil.
In verschiedenen Workshops konnten sie Aktivitäten erproben, die in zukünftigen Berufen vorkommen. Ein Workshop beschäftigte sich mit der Herstellung von Popcorn mit Solarenergie. Eine andere Gruppe arbeitete in der Küche und stellte verschiedene Snacks her, die später von allen gemeinsam verzehrt werden durften. Wer sich für Berufe im Metallbereich interessierte, konnte in der Metallwerkstatt ein Namensschild herstellen bzw. bearbeiten.
Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler in der Gruppe „Gesundheit“, denn sie konnten ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einem Rollstuhl zu fahren. Außerdem konnten sie erfahren, wie man sich körperlich fühlt, wenn man alt ist, indem sie einen Anzug mit Gewichten anzogen oder spezielle Brillen aufsetzten, um verschiedene Augenerkrankungen zu simulieren.
Insgesamt gab es für viele Schülerinnen und Schüler eine Reihe von neuen Erfahrungen. Vielen Dank an das Berufskolleg.