5b: Physik

12.05.2021 - Physik im Wechselunterricht KW 20 - Magnete - Aufgabe für den 18.05.2021
Liebe Schülerin und lieber Schüler der Gruppe 1 in der Klasse 5b,
in der Zeit in der ich mit der Gruppe 2 in der Schule arbeite, schaust du dir das Arbeitsblatt im Downloadbereich an. Löse die Aufgaben schriftlich in der Physikmappe. Natürlich kannst du die Seite auch ausdrucken und die Aufgaben direkt auf dem Blatt lösen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und ganz viel Spaß beim Experimentieren.
Herzliche Grüße
Katja Geißenhöner
____________________

04.05.2021 - Physik im Wechselunterricht KW 19 - Magnetisieren und Entmagnetisieren - Aufgabe für den 11.05.2021

Liebe Schülerin und lieber Schüler der Gruppe 2 in der Klasse 5b,

in der Zeit in der ich mit der Gruppe 1 in der Schule arbeite, erarbeitet ihr euch die Seiten 36 und 37 des Materialpaketes. Einige von euch haben zu Hause keinen Magneten. Ihr habt heute einen von mir bekommen. Es steht dem Experiment also nichts im Wege.[/b]

[b]Aufgaben: 1
.Lies die Texte auf den Seiten 37 durch.

2. Führe die Versuche 1 Einen Magneten herstellen und 3 Entmagnetisieren durch. Du brauchst keinen Kompass: Magnetisiere durch Reiben des Magneten an einem magnetischen Stoff (das kann ein Eisennagel sein oder ein Scherenblatt..) mehrmals so lange, bis du beispielsweise eine Büroklammer oder einen zweiten Nagel damit aufheben kannst. Beim Entmagnetisieren lässt du deinen magnetisierten Gegenstand einfach öfter auf deinen Tisch fallen...

Notiere deine Beobachtungen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und ganz viel Spaß beim Experimentieren.
Herzliche Grüße
Katja Geißenhöner
____________________

28.04.2021 - Physik im Wechselunterricht KW 18 - Die Magnetpole - Aufgabe für den 4.5.2021

Liebe Schülerin und lieber Schüler der Gruppe 1 in der Klasse 5b,

in der Zeit in der ich mit der Gruppe 2 in der Schule arbeite, bearbeitet ihr bitte die Seiten 34 und 35 des Materialpaketes, das ihr von mir erhalten habt.

Aufgaben: 1.Lies die Texte auf den Seiten 34 und 35 durch.

2. Bearbeite die Aufgaben 1-6 schriftlich in deiner Physikmappe.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Katja Geißenhöner
____________________

24.04.2021 - Physik im Wechselunterricht KW 17 - magnetische Wirkung

Liebe Schülerin und lieber Schüler der Klasse 5,

aufgrund des Infektionsgeschehens bleiben wir in dieser Woche im Wechselunterricht. Für das Fach Physik heißt es, dass eine Gruppe die folgenden Aufgaben in der Schule macht und die andere Gruppe zu Hause. In der nächsten Woche wird dann gewechselt.
Wer bereits in dieser Woche in der Schule war, hat von mir zwei Materialpakete erhalten. Die Kinder, die in der kommenden Woche Physik in der Schule haben erhalten die Pakete von mir und erledigen die Aufgaben mir mir gemeinsam in der Schule:

Aufgabe: Führe das Experiment auf Seite 16 (erste Seite der Versuchsanleitungen) durch und bearbeite die Aufgaben A1 - A3.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Katja Geißenhöner
____________________

19.04.2021 - Physik im Wechselunterricht

Liebe Schülerin und lieber Schüler der Klasse 5,

aufgrund des Infektionsgeschehens bleiben wir in dieser Woche im Wechselunterricht. Für das Fach Physik heißt es, dass eine Gruppe die folgenden Aufgaben in der Schule macht und die andere Gruppe zu Hause. In der nächsten Woche wird dann gewechselt.
Ich hatte euch bereits vor den Ferien angekündigt, dass wir ein neues Thema - Magnetismus - beginnen wollen. Dafür erhaltet ihr in der Schule zwei Materialpakete von mir:

1. Informationsmaterial und

2. Versuchsanleitungen und Protokolle

Wer in dieser Woche von zu Hause aus arbeitet, schaut sich bitte die Übersicht im Download an und schaut zu Hause nach, wo im Haushalt Magneten zu finden sind. Versucht darüber hinaus auch die Arten von Magneten zu erkennen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Katja Geißenhöner
____________________________

10.04.2021 - die Physikmappe auf Vordermann bringen[/b]

Liebe Klasse 5b,

das Infektionsgeschehen lässt es leider nicht zu, dass wir uns schon in der kommenden Woche in der Schule sehen können. Deshalb arbeitet ihr in der Physikstunde von zu Hause aus.

Einige von euch haben bereits in der Stunde vor den Ferien an der Mappe gearbeitet.

Nun gilt für alle: Sortiert eure Mitschriften, vervollständigt eure Arbeitsblätter und gestaltet die Mappe.

Der Leitfaden im Download soll euch dabei helfen.

Für Fragen und Anregungen stehe ich euch in der kommenden Woche von der ersten bis zur fünften Stunde im MS Teams per Chat oder (Video)Anruf zur Verfügung.

Ihr könnt mich auch rund um die Uhr per Mail unter geissenhoener-ghr@gmx.de anschreiben.

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen.

Herzliche Grüße

Katja Geißenhöner

_________________

[b]06.03.2021


Liebe Klasse 5b,

unsere nächste Stunde findet wieder als Konferenz statt.

Wir werden in dieser Stunde zwar nicht experimentieren, aber uns die Frage stellen, ob man unter Wasser Geige spielen kann.

Dazu schauen wir uns dieses Video an und werten das dort gezeigte Experiment aus. Bitte haltet eure Physikmappe und das Etui bereit.

https://www.youtube.com/watch?v=KQKiqnSbd8k

Ich lade euch gleich zu der Stunde ein. Es steht als nichts im Weg.

Ich freue mich auf Euch!

Herzliche Grüße

Katja Geißenhöner

_____________________

28.2.2021

Liebe Klasse 5b,

von eurem Klassenlehrer habe ich vorhin erfahren, dass ihr euch supergut in MS Teams eingearbeitet habt. Das ist stark!

Und wisst ihr was? Ich bin dabei!

Am kommenden Dienstag, den 2.3.2021 möchte ich euch gern zu unserer Physikstunde einladen.

Ich habe für den 2.3. um 11:15 Uhr, im Anschluss an eure Mathestunde, eine Besprechung eingerichtet. Ihr braucht dann nur noch über euren Kalender in Teams dieser Besprechung beitreten, sobald Herr Wehselau seine Stunde mit euch beendet hat.

Haltet bitte für diese Stunde eure Physikmappen mit den bisherigen Arbeitsblättern und euer Etui bereit. Vielleicht werden wir auch ein paar Experimente zum Schall machen. Dafür benötigt ihr ein Lineal, eine Toilettenpapierrolle, zwei Luftballons oder Frischhaltefolie und einen Tischtennisball. Solltet ihr etwas davon nicht zu Hause haben, ist das nicht schlimm. Ihr könnt dann einfach zuschauen und mitfiebern.

Habt ihr genausogroße Lust, wie ich?

Ich freue mich auf euch und auf Dienstag.

Herzliche Grüße

Katja Geißenhöner

________________

15.02.2021

Liebe Klasse 5b,

heute und morgen sind unterrichtsfrei. Genießt die Zeit und macht etwas schönes.

Da in diese Zeit auch eure Physikstunde gefallen wäre, überarbeitet ihr die Arbeitsblätter zur Akustik bitte erst in der nächsten Woche.

Im Downloadbereich findet ihr die Lösungen zu den Arbeitsblättern. Nehmt sie euch zur Hand und vergleicht per Selbstkontrolle die Lösungen mit euren Notizen. Wenn nötig: Verbessert eure Notizen.

Offene Fragen klären wir entweder per Mail unter geissenhoener-ghr@gmx.de oder in unserer ersten Präsenzstunde.

Fast alle von euch haben mit mir regen Kontakt zum Fach Physik und euren Heimexperimenten. Das gefällt mir immer wieder gut und ich freue mich, dass ihr auch zu Hause Spaß an eurem neuen Fach habt. Macht weiter so!

Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen!

Herzliche Grüße

Katja Geißenhöner

___________________________________________________________________________________________________________

24.1.2021:

Liebe Klasse 5b,

am kommenden Mittwoch wird euch Frau Bockholt Materialien austeilen. Das ist echt cool, denn dann könnt ihr auch auf diesem Wege Physik-Arbeitsblätter für die ersten beiden Februarwochen bekommen (also für die Zeit vom 1.2.-12.2.). Für diese Arbeitsblätter schaut ihr euch bitte diese beiden Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=R3-ipQu3i7w und

https://www.youtube.com/watch?v=q8enelwF-q0

Das zweite Video klingt manchmal kompliziert. Lasst euch davon nicht beeindrucken, sondern schaut auf euer Arbeitsblatt (Seite 2) und zieht euch nur die Informationen aus dem Video, die ihr für die Lösung der Aufgaben benötigt. Z.B. "Eine Amplitude ist..." oder "Eine Welle ist....".

Und: Ihr könnt mich jederzeit unter meiner Mailadresse geissenhoener-ghr@gmx.de erreichen. Schreibt mir einfach, wenn ihr eine Frage habt oder nicht weiterkommt. Ich bin jederzeit für euch da.

Eine ganz große Bitte habe ich: Teilt euch die Zeit wirklich gut ein. Für Physik solltet ihr nicht mehr als 60 Minuten pro Woche arbeiten. Es sei denn, es macht euch riesig Spaß und könnt nicht aufhören. Aber ich möchte nicht, dass ihr Frust bekommt, wenn das Blatt nach einer Stunde noch nicht fertig ist.

Wenn ihr das Experiment auf Seite 1 durchführt, dann schickt mir doch ein paar Fotos. Ich bin gespannt!

Bleibt weiterhin gesund und habt Spaß beim Lernen.

Herzliche Grüße

Katja Geißenhöner

____________________________________________________________________________________________________________



10.01.2021:

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b,

ich hoffe, dass ihr erholsame Ferien hattet und gut in das neue Jahr gestartet seid. Für 2021 wünsche ich euch und euren Familien alles Gute und dass ihr gesund bleibt.

In der letzten Woche vor den Ferien hattet ihr bereits am Aufbau des Ohres gearbeitet. Auch in den kommenden drei Wochen werden wir uns mit dem Ohr und der Schallübertragung beschäftigen.

Heute könnt ihr schon einmal lesen, welche Inhalte ihr zu Hause erarbeitet. Keine Angst, das geht auch ganz gut ohne Physikraum und macht wirklich Spaß.

1. Woche (11.01.-15.01.2021) Das Mittelohr

2. Woche (18.01.-22.01.2021) Das Innenohr

3. Woche (25.01.-29.01.) Schall und Schwingungen

Ihr werdet Texte lesen und Abbildungen anschauen. Gern könnt ihr euch auch noch einmal das Video unter

https://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/tatort-ohr-video_c61dabc56.html anschauen.

Die Materialien für diese drei Wochen habe ich bereits hochgeladen. Ihr könnt sie direkt öffnen (wenn die Möglichkeit besteht, gerne auch ausdrucken) und die Aufgabenstellungen aus der Datei entnehmen.

Solltet ihr Ideen entwickeln, wie man zum Thema "Schall" experimentieren könnte, so schreibt mir eine Mail oder macht euch Notizen, die wir gemeinsam besprechen, sobald wir uns wieder sehen. Ich bin gespannt, was euch dazu einfällt.

Ich wünsche euch gutes Gelingen, viel Kreativität und uns allen, dass wir gut durch den Lockdown kommen und die Zahlen sinken werden. Dass ihr euch alle an die gebotenen Verhaltensregeln haltet, da bin ich mir sehr sicher. Tun wir unseren Teil!

Für Fragen stehe ich euch und euren Eltern jederzeit unter meiner eMail-Adresse geissenhoener-ghr@gmx.de zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Eure Katja Geißenhöner

_____________________________________________________________________________________________________________________

Download: Neue Datei
Download: Material für die erste Woche
Download: Material für die zweite Woche
Download: Material für die dritte Woche
Download: Material für die vierte und fünfte Woche
Download: Material für die siebte Woche
Download: Leitfaden zur Mappengestaltung
Download: Material zum Thema Magnetismus - Einstieg - Wechselunterricht 16.KW
Download: Arbeitsblatt magnetische Wirkung - Material für den 18.05.2021