20
Jun 2011

Klassenfahrt der Klassen 5b und 5c nach Leezdorf (Ostfriesland)

Vom 20. bis zum 22.6.2011 fuhren die Klassen 5b und 5c nach Leezdorf. Das liegt in der Nähe von Norden/Norddeich an der Nordsee. Wir wohnten in der „Alten Käserei“, die zu einem Jugendhotel umgebaut wurde. Mit dabei waren unsere Klassenlehrerinnen Frau Strehlke und Frau Hiltenkamp, außerdem noch Herr Osthoff und Herr Chajda.
Das Wetter war nicht besonders toll. Es gab immer zwischendurch einmal Regenschauer, aber das machte uns nichts aus. Wir hatten trotzdem sehr viel Spaß. Rund um unsere Unterkunft konnten wir Basketball, Fußball, Minigolf, Tischtennis, usw. spielen.
Am besten gefiel uns die Wattwanderung. Man konnte supergut mit den Füßen durch die Matsche laufen. Mit unserer Wattführerin Runa fanden wir tolle Sachen: verschiedenartige Muscheln, Krebse und sogar einen Seestern.
Sehr schön und interessant war auch der Besuch der Seehundaufzuchtstation in Norddeich. Dort gab es viele junge Seehunde (Heuler), die dort aufgezogen werden, weil sie ihre Mutter verloren haben. Wenn sie groß genug sind, werden sie wieder in der Nordsee ausgewildert.
Wir haben viel erlebt in den drei Tagen und sind der Meinung: Das war eine prima Klassenfahrt!