Kreativ arbeiten und verschiedenes herstellen – Das Fach Textilgestaltung

In einer Stunde pro Woche hast du an der GHR die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Materialien im Textilbereich kennenzulernen und sie auch selbst herstellen. So werden wir in Klasse 5 den Unterschied zwischen tierischer und pflanzlicher Wolle kennenlernen und dein einen oder anderen Faden selbst spinnen und verweben. Kannst du filzen? Im Fach Textilgestaltung wirst du es lernen oder neue Techniken ausprobieren.

Manche Kinder können sogar schon häkeln oder stricken. Das ist super. Wer es noch nicht kann, lernt bereits in der Klasse 5 die Grundtechniken und strickt einen eigenen Schal. Wir achten dabei darauf, dass die individuellen Fähigkeiten zur Entfaltung kommen und Freude am handwerklichen Arbeiten geweckt wird. Die einzelnen Stärken hinsichtlich der Feinmotorik und deiner technischen Fertigkeiten werden dabei geschult.

Du wirst sehr schnell sehr stolz auf das sein, was du selbst hergestellt hast. Versprochen!