Sporthelfer

Was versteht man unter Sporthelferinnen oder Sporthelfer?
Dies sind besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die bereit sind zu erlernen, wie man Sportangebote für andere organisiert und durchführt. Sie sollen dabei auf die Interessen der Aktiven eingehen und diese berücksichtigen, aber auch ihre eigenen Vorstellungen und ihr Wissen bei der Planung und Organisation von Angeboten einbringen.

Ihr werdet an unserer Schule für die unterschiedlichsten Veranstaltungen eingesetzt:
• Durchführen von Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich
• Pausensport / Pausenausleihe von Materialien
• Durchführung schulinterner Veranstaltungen (z.B. Grundschulprojekt Kinderolympiade, Kennenlernnachmittag, Tag der offenen Tür, Sportfest, Pausenliga)

 

Aber auch andere Einrichtungen und Schulen, sowie Vereine sind auf unsere Sporthelfer aufmerksam geworden und bitten immer wieder um deren Unterstützung, im Einzelnen:

• Mithilfe bei den Grundschulsportfesten (unsere Sporthelfer werden regelmäßig von Bottroper Grundschulen angefragt, um dort die Durchführung der Sportfeste zu unterstützen)
• Mithilfe beim Bottroper Grundschulsportfest im Jahnstadion (auch hier werden unsere Sporthelfer jedes Jahr schon zu Beginn des Jahres gebucht)
• Anfragen vom Stadtsportamt, wenn Vereine nach Hilfskräften suchen
Natürlich stehen euch erfahrene Sportkolleginnen und -kollegen zur Seite, aber ihr müsst schon ein gewisses Maß an Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit mitbringen.

 

Ablauf der Ausbildung
Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs und wird an unserer Schule von Herrn Osthoff und Frau Lemm durchgeführt. Deine Ausbildung teilt sich in zwei Phasen. Am Ende eines Schuljahres (kurz vor den Sommerferien) führen wir an unserer Schule eine einwöchige Einführungsphase durch. Da unsere 10er Schülerinnen uns da schon verlassen haben, füllen wir die Sporthelfer AG dann mit Schülerinnen und Schüler aus dem achten Jahrgang auf. In der Einführungsphase werden „die Neulinge“ aus dem 8er Jahrgang auf ihre Aufgaben vorbereitet. Euch stehen dann die „alten Hasen“ aus dem 9ner Jahrgang zur Seite, den zukünftig ist auch intensive Teamarbeit gefragt und ihr sollt euch kennen lernen.
Während des Schuljahres findet dann wöchentlich eine AG Stunde statt, in der Grundlagen vertieft und Veranstaltungen geplant werden. Natürlich planen wir auch gemeinsame Veranstaltungen nur für uns. Am Ende muss keine Prüfung abgelegt werden, sondern dein gezeigter Einsatz, dein Interesse und dein Verantwortungsbewusstsein führen zum Bestehen. Du bekommst am Ende der Klasse 9 einen Vermerk auf deinem Zeugnis, dass du an der Ausbildung teilnimmst und zu dem Halbjahreszeugnis der Klasse 10 bekommst du, neben dem Vermerk auf dem Zeugnis auch einen Qualifikationsnachweis in Form eines Zertifikates der Sportjugend NRW, das belegt, dass du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast. Dies entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht dir auch den Einsatz im Verein als Gruppenhelfer.
Wir konnten in der Vergangenheit feststellen, dass weiterführende Schulen, aber auch Arbeitgeber die absolvierte Sporthelferausbildung bei Bewerbern positiv bewerten.

Wir freuen uns auf euch!

Info-Flyer über die Sporthelfer als .pdf-Datei