Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte!

 

Mein Name ist Nicolaj Böcker und ich bin seit dem 01.11.2023 als Schulsozialarbeiter an der „Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop“ tätig. Die Schulsozialarbeit ist ein Teilbereich der Kinder- und Jugendhilfe und wird an Eurer und Ihrer Schule durch die evangelische Kirche Bottrop als Träger realisiert.

Das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst die Beratung und Unterstützung von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften. Mein Ziel ist es, Schüler*innen dabei zu unterstützen, eigene Ressourcen zu erkennen und zu stärken und sie dabei in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung zu begleiten. Um diesem Ziel näher zu kommen, arbeite ich eng mit den Lehrkräften und der Schulleitung zusammen.

Ein Gespräch mit mir ist immer freiwillig und vertraulich. Da ich der Schweigepflicht unterliege, spreche ich ohne eure explizite Zustimmung nicht mit Lehrkräften oder Erziehungsberechtigten über unser Gespräch.

 

 

Schüler*innen können sich an mich wenden für:

Hilfe und Unterstützung bei Schulschwierigkeiten

Beratung bei persönlichen Problemen und Krisen

Umgang mit Problemen & mit Mitschüler*innen, Freund*innen, Eltern & Lehrkräften

Auch Erwachsene können sich gerne an mich wenden.

Daher können auch Eltern und Lehrkräfte mich ansprechen für:

Unterstützung in Konfliktsituationen

Hilfen bei Erziehungsfragen

Vermittlung und/ oder Begleitung zu öffentlichen Diensten

 

Wie bin ich zu erreichen?
Ich bin montags und dienstags von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr und donnerstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Schule und bin über folgende Wege erreichbar:
Persönlich: In Raum 2.11a
Telefon: 0177 4049090
E-Mail: nicolaj.boecker@ev-kirche-bottrop.de