MENSA

BESTELL- UND AUSGABESYSTEM

Für einen einfachen und schnellen Bestellprozess, bieten wir Ihnen die Vorbestellung über das WebMenü und die bargeldlose Bezahlung der Mittagessen über das Internet an. So bleibt allen Schülern mehr Zeit für eine gesunde, entspannte, Mittagspause (die Artikel in unserem Schulbistro können jedoch weiterhin nur bar bezahlt werden). Hier die Vorteile im Überblick:
• Komfortable Bestellung von zu Hause – ohne Anstellen!
• Keine Schlangenbildung, stressfreie und schnelle Ausgabe
• Bargeldlose Zahlung im Guthabenverfahren
• Buffet – für jeden das passende Angebot
• Ohne zusätzliche Kosten für Sie

Das Mittagessen kann ausschließlich bargeldlos bezahlt werden. Dazu ist ein elektronischer CHIP (ähnlich einem Schlüsselanhänger) nötig, der gegen ein Pfand von 2,50 € bei der Firma Schollin über das Internet bestellt werden muss.
In den Schulen Willy Brandt Gesamtschule Mülheim und OHG Dinslaken, benötigen die Schüler den Schülerausweis. Dieser muss im Sekretariat der Schule bestellt und abgeholt werden.

Anmeldung zum WebMenü: (vom PC anzuwenden, nicht über Smartphones/Tablet-PC)
• Gehen Sie im Internet auf die Seite: https://schollin.webmenue.info/Login.aspx
• Klicken Sie rechts unter Neuanmeldung auf Anmelden.
• Füllen Sie in den Masken mindestens alle mit einem * versehenen Felder aus und bestätigen Sie jeden dieser einzelnen Schritte mit „weiter“.

1. Teilnehmer:
• Wählen Sie im Feld Einrichtung die gewünschte Schule.
• Geben Sie die Daten Ihres Kindes ein. (Ihre persönlichen Daten sind erst im nächsten Schritt unter „2. gesetzlicher Vertreter“ nötig.)

2. gesetzlicher Vertreter:
• Tragen Sie hier bitte Ihre persönlichen Daten ein.
• Bitte geben Sie auch Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie z.B. über Speiseplanänderungen, Ausfall der Mittagsverpflegung informieren können.

3. Zugangsdaten:
• Hier steht bereits Ihre Nutzererkennung, diese benötigen Sie für Ihr Login.
• Wählen Sie ein Passwort aus (mindestens sechsstellig).

4. Bestellen:
• Hier ist die Bestellart schon vorgegeben, bitte bestätigen Sie mit dem Schritt „weiter“.

5. Zahlung:
• Falls nicht schon vorgegeben, muss der Punkt Guthaben ausgewählt werden.

6. AGB und Speichern:
• Hier müssen Sie die AGB‘s bestätigen und den zahlungspflichtigen Vertrag bestätigen (Haken setzen) und den angezeigten Sicherheitscode in das Feld übertragen.
• Sie gelangen nun auf eine Seite, wo Sie ein Dokument mit Ihren Daten ausdrucken können, möchten Sie es nicht, bestätigen Sie mit dem Schritt „weiter“.
• Ihre Registrierung ist nun abgeschlossen.

„Starter Paket“ / programmierter Chip:
Nach ein paar Tagen liegt das „Starter Paket“ mit dem programmierten Chip (Chip nicht bei der Willy Brandt Gesamtschule Mülheim und OHG Dinslaken) zusammen zur Abholung im Schulbistro der Bäckerei Schollin bereit. Darüber erhalten Sie keinen Bescheid, Ihr Kind sollte regelmäßig nachfragen, ob das „Starter Paket“ zur Abholung vorliegt.
Bei der Abholung muss das Pfand für den CHIP in Höhe von 2,50€ in bar am Schulbistro der Bäckerei Schollin bezahlt werden.

Das „Starter Paket“ enthält ein Dokument mit Ihren persönlichen Daten aus der Anmeldung, sowie:
• den Benutzernamen
• die Identifikationsnummer (=“externe ID“)
Diese externe ID muss bei jeder Guthabenüberweisung als Verwendungszweck (zusätzlich zum Vor- und Nachnamen des Kindes) angegeben werden – nur so kann der überwiesene Betrag eindeutig dem CHIP Ihres Kindes als Guthaben zugeordnet werden!
Sie finden diese ID und die Zielkontoverbindung auch bereits in Ihrer Anmeldung unter Punkt 5 Zahlung. So können Sie vorab und sofort eine Guthaben Überweisung für ihr WebMenü Konto tätigen. (Sie brauchen nicht warten, bis Sie das Starter Paket erhalten haben).

Einloggen im WebMenü:
Auf der Startseite (https://schollin.webmenue.info/Login.aspx) können Sie sich fortan mit Ihrer Nutzererkennung und dem Passwort einloggen.

Bestellung der Menüs:
Eine Vorbestellung ist erst möglich, wenn das Benutzerkonto ausreichend Guthaben aufweist (mind. 3,80€). Auch dann haben Sie erst eine Einsicht in den Speiseplan.
Rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von 3-4 Werktagen für die Verbuchung des überwiesenen Guthabens. Danach können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten aus dem „Starter Paket“ von Ihrem PC aus anmelden und die gewünschten Menüs aus dem Speiseplan auswählen (Haken setzen) und bestellen (den Button Bestellen anklicken). Bitte nach jedem Bestelltag erst auf den Button bestellen klicken! Der Betrag wird automatisch von Ihrem Guthabenkonto abgezogen.

Bestell-/Abbestellzeiten:
Die Buchung kann bis 15:00 Uhr am Vortag erfolgen, für Montag muss am Freitag (bis 15:00 Uhr) bestellt werden (identische Regelung bei Feiertagen).
Wenn Ihr Kind das vorbestellte Essen aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Unterrichtsausfall) nicht abholen kann, können Sie laut AGBs des Anbieters bis 08:00 Uhr morgens das vorbestellte Menü wieder kostenfrei abbestellen. Dazu müssen Sie sich in Ihr Konto einloggen oder bei der Bäckerei Schollin telefonisch unter 02064/47720 Bescheid geben – beachten Sie bitte bei jeder dieser Möglichkeiten die 08:00 Uhr Frist!

Wichtiger Hinweis: Stornierungen für den aktuellen Tag der Essensausgabe sind nach 08:00 Uhr nicht mehr möglich. Ausgewählte Essen werden definitiv abgebucht und die Kosten nicht zurück erstattet.

Kündigung:
Wenn Sie Ihr WebMenü-Konto kündigen möchten, teilen Sie uns bitte unter der Mail-Adresse schulbistro@schollin.de Ihre Bankverbindung, sowie den Namen des Kindes und die externe ID Nummer mit. Den Chip können Sie im Schulbistro abgeben und erhalten das Pfand von 2,50€ natürlich zurück.

Sollten Sie in diesem Zusammenhang weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die
Bäckerei Schollin. Wir stehen Ihnen unter schulbistro@schollin.de oder telefonisch unter 02064/4772281 (Frau Syren) gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Anmeldung und Bestellung und Ihrem Kind im Anschluss stets einen guten Appetit!
Ihre Bäckerei Schollen

 

INTERNETBESTELLUNG

Lesen Sie hier unsere aktuelle Information zum neuen Bestell- und Ausgabesystem (04.09.2017)!
Wir setzen für einen optimalen Ablauf ein Bestell- und Ausgabesystem ein.
Zu einem verantwortungsvollen Angebot für gesunde und gesundheitsfördernde Ernährung gehört die Vermeidung von Fehlernährung. Unser Ziel ist es deshalb den Schülerinnen und Schülern bei dem Besuch der Mensa zur Zwischen- und Mittagsverpflegung so viel Zeit zum Essen zu geben wie möglich. Dies kann durch die Minimierung von Warte- und Bedienzeiten erreicht werden. Bei begrenztem Zeitangebot zur Essensaufnahme in der Pause verkürzt sich die Zeit für ein gesundes, entspanntes Essen. Damit alle Schülerinnen und Schüler das gewünschte Essen bekommen können, bedarf es einer genauen Planung. Für diese Planung ist eine Vorbestellung notwendig. Bei Organisation ohne technische Systeme ist dazu eine persönliche Vorbestellung an der Ausgabestelle notwendig. Dies führt zu einer erhöhten Frequenz durch den zusätzlichen Besuch der Ausgabestelle zur Vorbestellung, und damit zu einer längeren Wartezeit an der Theke.

Mit dem hochmodernen Bestell- und Ausgabesystem „Webmenue“ von dem Dinslakener IT-Systemhaus NTConsult, das bundesweit in vielen Kindergärten, Schulen, Universitäten und Kantinen eingesetzt wird, ist eine Bestellung jederzeit von zu Hause oder von unterwegs möglich. Nach einmaliger Registrierung im Internet, selbstverständlich zur sicheren Datenübertragung SSL verschlüsselt, oder mit Hilfe eines Formulars aus der Mensa, steht der Zugang zum Bestell- und Ausgabesystem zur Verfügung. Ein Starter-Paket informiert alle neuen Benutzer detailliert und übersichtlich über die einfache und bequeme Bedienung des Systems – die zudem für die Schülerinnen und Schüler, und selbstverständlich auch für die Lehrer, kostenlos ist!

Die Kosten für dieses Angebot tragen wir.

Nach Einzahlung von Guthaben kann ähnlich wie bei anderen Prepaid-Angeboten bequem vom heimischen PC (über den Browser Mozilla Firefox oder den Internetexplorer) bestellt werden. Ist das Essen auf diese Weise bestellt, ist der zusätzliche Besuch in der Mensa zur Bestellung nicht mehr notwendig. Selbstverständlich kann das bestellte Essen innerhalb der vorgesehenen Fristen (abhängig von der gewählten Verpflegungsart) wieder storniert werden. Die so gewonnene Zeit verkürzt die Wartezeiten bei der Frühstücks-, Zwischen- und Mittagsverpflegung.

Alle Buchungen und Transaktionen sind jederzeit über einen internetfähigen PC abrufbar. So haben alle Nutzer stets die Übersicht über die bestellten und abgeholten Essen. Ohne Verwendung eines Ausgabesystems wird beim Abholen der bestellten Menüs der Ausgabevorgang durch Bezahlung und/oder Auswahl verlängert. Die Wartezeit verlängert sich. Durch die Kombination von Bestell- und Ausgabesystem können wir die Wartezeit bei der Ausgabe sehr deutlich verkürzen.

Mit dem Starterpaket erhalten alle Kunden einen Schlüsselanhänger mit integriertem RFID – Chip. (Verfügen Schülerausweise über einen solchen Chip, können auch diese für das System verwendet werden!) Bei Abholung des bestellten Essens wird dieser Chip vor ein Chiplesegerät gehalten, das an einem durch uns zur Verfügung gestellten und installierten Ausgabeterminal angeschlossen ist.

Die Abholung des Menüs wird so registriert, der Kunde kann sofort ohne Auswahl- und Bezahlvorgang sein Essen in Empfang nehmen. Bargeld ist so für die Mittagsverpflegung nicht mehr notwendig.

Leistungen aus dem Bildungspaket

Übrigens: War es in der Vergangenheit schwierig den Anforderung des Stigmatisierungsverbots bei Leistungsempfängern aus dem Bildungspaket einzuhalten, so ist das bei diesem System bis ins kleinste Detail gewährleistet. Eine bereits bestehende Kooperationsvereinbarung mit den Sozialagenturen als Träger sorgt (auf Wunsch) für eine unkomplizierte Abwicklung der Zuschüsse durch uns.

Nach Vorlage eines Antrags auf Kostenübernahme der zuständigen Stadt in unserer Zentrale sind die Menüs für 1.00€ erhältlich. Dies wird einzig bei der Online-Bestellung sichtbar, weder unsere Mitarbeiter vor Ort, noch andere Kunden können erkennen welche Schülerin / welcher Schüler Zuschüsse für sein Mittagessen erhält.

Voraussetzungen
Durch äußerst flexible Einsatzbarkeit ist vor Ort nur ein herkömmlicher Internetanschluss notwendig.