Gesundheitskonzept

Drogenprävention und Projekte

Unsere Schule arbeitet eng mit der Jugend- und Drogenberatung Bottrop zusammen. Es ist sehr wichtig für Jugendliche und ihre Eltern, Hilfe aufzusuchen, wenn man Probleme hat. Deswegen engagiert sich die GHR und kümmert sich um die Schüler.

Projekttage
Die Mädchen der Klassen 8c und 8d waren im letzten Jahr am „Erlebnistag der Klassen 8“ zu Beginn des Schuljahres in der Tanzschule Peter-Frank. Dort haben sie Video-Clip-Dancing zu Hip Hop gelernt. Diese Veranstaltung hat drei Stunden gedauert. Es wurden den Mädchen ein paar Tanzschritte beigebracht. Dies war sehr lustig und hat Spaß gemacht.
Die Jungen haben einen Spieltag „Hart aber fair“ gemacht. Dabei haben sie zum Beispiel American Football gespielt. Der Erlebnistag der Klassen 8 wird von Mädchen und Jungen getrennt gestaltet.

Die Projekttage der 6. Klasse finden gegen Ende des Schuljahres statt.
Es gibt z.B. folgende Projekte:
– Fußball
– Fotografie im Fotolabor
– Modellieren mit Efaplast
– Nähmaschinenfrüherschein
– Serviettentechnik
– Fechten in der Turnhalle an der Paßstraße
– „Wir spielen Theater“
– Malen wie die Australier
– „Wir fahren Rad“
– Disco Fox etc. in der Aula der Lutherschule