03
Sep 2019

Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b: Der 2. Tag

3.9.2019

Am 2. Tag fuhren die beiden Klassen mit ihrem Lehrern nach dem Frühstück in Richtung Ostende. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise durch das Atlantikwallmuseum geführt und erhielten viele interessante Informationen über den 2. Weltkrieg, das Verteidigungssystem der Nationalsozialisten und die Landung der Alliierten. Ostende wurde 1944 von den Kanadiern befreit. Die 90minütige Führung war nie langweilig und kam sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern an. Anschließend besuchte ein Teil der Gruppe die ehemalige Fischersiedlung Walraversijde (Anno 1465). Über die Bewohner und das Leben in einem mittelalterlichen Dorf erfuhren die Schülerinnen und Schüler in den vier rekonstruierten Fischerhäusern. Am Nachmittag wurde ein weiterer Gang zum Strand oder Sport und Spiel im Ferienpark angeboten. Bettruhe war an diesem Abend etwas früher, da am nächsten Tag eine lange Busfahrt auf dem Programm stand.