17
Nov 2021

„Aus Teamwork können Freundschaften entstehen, die ein Leben lang halten…“

Die Klasse 5c besuchte am 17.11.2021 den Gruga Park in Essen. Gemeinsam fuhren einige SuS zum ersten Mal mit Bus und Bahn dorthin. Dort angelangt, wurde die Teamfähigkeit der Klasse direkt geprüft. Ihre erste Herausforderung war es gemeinsam mit einem Haken an einem mehrgestrickten Seil, Bauklötze aufeinander zu stapeln. Die Kunst dabei ist es gemeinsam als Team zu funktionieren und mit einer ruhigen Hand Lösungen zu finden. Nach bestandener Prüfung wurden die naheliegenden Maulwurfshügel betrachtet und die SuS konnten in eigener Initiative Maulwurfslöcher suchen. Dabei wurden einige interessante Lebewesen entdeckt. Nach dem Vortrag zum Maulwurf ging es blind wie der Maulwurf weiter. „Blindes Vertrauen“ war angesagt. Die SuS liefen in einer Reihe ohne etwas zu sehen durch den Park. Hierbei lag der Fokus auf den Sinnen wie dem Geruchs- und Hörsinn zu vertrauen und natürlich dem Vordermann, dem man blind folgt. Zum Schluss hatten die SuS das Vergnügen ein Tipi mit Holzstäben im Wald zu bauen. Die SuS der Klassen 5a und 5b fahren in der kommenden Woche.