13
Sep 2018

Ausbildungsbotschafter in der GHR

Am 13.9.2018 waren zum ersten Mal Ausbildungsbotschafter von drei verschiedenen Firmen in der GHR: Firma Brabus, Firma Beyhoff und Thyssenkrupp.
Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die in der Ausbildung stehen und von der IHK darauf vorbereitet worden sind, ihr bereits erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen an die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen weiter zu geben.
In diesem Fall waren die drei Teams in den 10. Klassen unterwegs und stellten ihre Ausbildungsberufe jeweils 30 bis 40 Minuten vor. Sie erläuterten den Inhalt und den Verlauf der Ausbildungen, beschrieben die Vorteile und erklärten die Anforderungen an eine Bewerbung. Auch auf die beruflichen Perspektiven gingen sie ein. Sie hatten Anschauungsmaterial dabei, kurze Filme sowie Power-Point-Präsentationen.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele zusätzliche Fragen, die alle beantwortet wurden. So bekamen sie weitere authentische Einblicke in die Berufswelt.