05
Jun 2023

Ausflug der 8b nach Köln zum WDR STUDIO ZWEI

Im Folgenden lesen Sie einen Bericht von Sara.

Weitere Fotos erhalten Sie durch Klick hier.

Ausflug der 8b nach Köln zum WDR STUDIO ZWEI

Am 24.05.2023 machte die Klasse 8b einen Ausflug in das WDR STUDIO ZWEI in Köln.

Um 8:45 Uhr haben wir uns mit den Lehrkräften am Bottroper ZOB getroffen. Von dort aus sind wir erst mit dem Bus zum Oberhausener HBF und anschließend mit dem Zug Richtig Köln gefahren. Als wir dann am Kölner HBF ausgestiegen sind, war die Freude schon in unseren Gesichtern zu sehen. Wir besichtigten als Erstes den Kölner Dom von außen und haben uns von dort aus in 4er-Gruppen aufgeteilt und durften mit unserer Gruppe zusammen auf der Einkaufsstraße in Köln shoppen, essen usw.. Die Jungen waren meistens in irgendwelchen Süßigkeiten-Geschäften unterwegs, während die Mädchen größtenteils shoppen waren. Als wir uns dann um 13:30 Uhr wieder trafen, machten wir uns zusammen mit den Lehrkräften auf den Weg ins WDR STUDIO ZWEI. Dort wurde uns erst erklärt, wie der Nachmittag ablaufen wird. Wir waren wir alle sehr gespannt: Wir durften dort eine eigene Fernsehsendung aufnehmen mit allem Drum und Dran. Als Erstes wurde aufgeteilt, wer welchen Job macht (Kameramann/Kamerafrau; Moderator/in; Redakteur/in; Regie und Aufnahmeleitung; Tontechniker/in, Kostüme/Make-up, usw.) und dann ging es ran an die Arbeit! Wir mussten auch oft Besprechungen durchführen, weil wir insgesamt alle zusammengearbeitet haben. Es hatte auf jeden Fall jeder alle Hände voll zu tun und natürlich gab es auch eine Pause. Als wir die Fernsehsendung aufgenommen haben, war das ein Riesenspaß, wir haben nur gelacht. Falls dann irgendwas nicht geklappt hat, wurden wir von den Experten vor Ort beraten. Es ging nicht darum, etwas gut zu können oder etwas über die Tätigkeit, die wir dort gemacht haben, zu wissen, sondern darum, Neues auszuprobieren und verschiedene Berufe aus der Medienwelt kennenzulernen. Wir haben zweimal die Fernsehsendung aufgenommen, einmal die Generalprobe und einmal die offizielle Fernsehsendung. Als wir dann gegen 17:30 Uhr fertig waren, wurde uns die Fernsehsendung auf einem USB-Stick mitgegeben. Wir durften vor der Rückfahrt nach Köln noch einmal kurz durch die Innenstadt bummeln und wir trafen uns um 18:15 Uhr wieder am Kölner Dom, um zurück nach Bottrop zu fahren. Im Großen und Ganzen war es ein echt tolles Erlebnis der 8b. Einige zweifelten zunächst an diesem Ausflug, aber hatten am Ende den größten Spaß. Wir bedanken uns herzlich für die Ermöglichung des tollen Ausflugs in das WDR STUDIO ZWEI.