31
Okt 2019

Biedermann statt Halloween

Der Menschen braucht sich nicht zu verkleiden, um Monster zu sein



An Halloween, den 31. Oktober 2019, traf sich die Klasse 10b um 19:00 Uhr in der Innenstadt von Essen vor dem Eingang des Grillo Theaters, um sich das Stück „Biedermann und die Brandstifter“ anzusehen, das sie im Unterricht behandeln.
Alle Schüler kamen eigenständig zum Treffpunkt und wurden von zwei Lehrerinnen ins Theater begleitet.
Nachdem jeder anwesend war, betraten die Schüler nun das Theaterhaus.
Doch bevor es zu den Plätzen ging, mussten die Schüler ihre Jacken und Taschen an den Garderoben aus Sicherheitsgründen lagern.
An ihren Sitzplätzen angekommen, ging das Theaterstück auch schon los. 
Für viele Schüler war es das erstes Mal, in einem Theater zu sein, also würde diese Veranstaltung ihnen etwas ganz Neues zeigen, was ihnen gefallen könnte.
Die Bühne, auf der sich die Schauspieler schon befanden, bestand aus einer breiten Treppe mit abnehmbaren Holzblöcken, worin sich die Objekte für das Stück versteckten. Ansonsten gab es keinerlei Extrarequisiten oder andere Bühnenbilder. Auch übernahmen die Schauspieler in dem Stück mehrere Nebenrollen, dafür wurde nur die Kleidung ausgetauscht. Das hat die Schüler verwirrt. Es gab auch keinen Szenenwechsel. Es wurden auf einer Leinwand hinter den Schauspielern mit Hilfe eines Beamers Filmclips eingespielt.
Eine Stunde und 40 Minuten dauerte diese Aufführung.
Nach Ende des Stückes traten die Schauspieler und Schauspielerinnen nach vorne und verbeugten sich, das Publikum applaudierte lange.
Nach dem Verlassen des Theaterhauses sammelten sich die Schüler und Lehrer und schossen noch ein Gruppenbild.
Ein paar Schüler berichteten davon, dass ihnen das Theaterstück sehr gefallen hat und sie in Zukunft weiterhin das Theater besuchen wollen. Andere äußerten sich verwundert, denn das Stück war anders, als sie es sich vorgestellt hatten. Die Lehrerinnen sagten, man werde darüber im Unterricht noch sprechen.
Als die Lehrer dann die Schüler um 21:20 Uhr entließen, blieben einige von ihnen in der Stadt und schauten sich die Lichtshow an, die in Essen an Halloween als Event stattfand.



Michael und Thinh (Klasse 10b)