Chemie

 

Chemische Produkte und Phänomene begegnen uns überall. Sie prägen unseren Alltag in wesentlichen Bereichen.

Woraus besteht die Luft, die wir zum Atmen brauchen? Wo ist das Wachs, wenn die Kerze abgebrannt ist? Was ist drin in meinem Duschgel? Der Chemieunterricht der Jahrgangsstufen 7 – 10 orientiert sich an Alltagsphänomenen wie diesen sowie dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler. Sehr behutsam führt er an die abstrakten Denkwelten der Chemie heran. Oftmals helfen einfache Modellvorstellungen dabei, alltägliche Fragen naturwissenschaftlich zu beantworten: Wie sehen eigentlich die kleinsten Teilchen eines Stoffes aus?

Nach und nach werden diese einfachen Vorstellungen auf komplexere Sachverhalte übertragen. Der chemische Versuch und dessen Auswertung spielen hierbei eine zentrale Rolle. Durch den ständigen Praxisbezug erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Chemie in allen Lebensbereichen. Sie werden in die Lage versetzt, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen different einzusetzen, sich eine eigene Meinung zu bilden und persönlich Stellung zu beziehen – zum Beispiel zu Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes.

In allen Jahrgangsstufen werden Kompetenzen aus den vier Bereichen Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung erworben.