08
Apr 2019

Das Work Hard – Get Smart Lerncamp

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Gustav-Heinemann Realschule hatten die Chance an dem Work Hard – Get Smart (WHGS) Lerncamp teilzunehmen. Das WHGS Lerncamp wurde von Fellows von Teach First Deutschland gegründet und findet seit 2014 jährlich statt. Nach der Bewerbungsrunde stand die Teilnehmerzahl von sechs Camperinnen und Campern fest. Das fünftägige Lerncamp fand vom 2. bis zum 5. April 2019 in einer Jugendherberge in Wiesbaden statt. Insgesamt betreuten dabei 13 Teamer 42 Schülerinnen und Schüler von sieben verschiedenen Schulen. Die Tage waren eine Mischung aus fachlicher Förderung und Forderung sowie der Möglichkeiten sich sportlich oder kreativ auszuleben. Jeden Tag wurde bei dem gemeinsamen Start das Lern- und Freizeitprogramm für den Tag vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich entscheiden, mit welchem Fach (Deutsch, Englisch oder Mathematik) beziehungsweise mit welchem Thema sie sich an diesem Tag beschäftigen wollten. Unter anderem waren die gemeinsame Stadtführung am Donnerstag, der Open Space und die Abschlussparty, wobei die beiden letzten Punkte von den Schülerinnen und Schüler selbst organisiert wurden, die Highlights des Lerncamps. Es war faszinierend zu sehen, wie innerhalb dieser fünf Tage, aus sieben Gruppen eine geworden ist. Die Schülerinnen und Schüler schlossen Freundschaften und somit kam es am 5. April 2019 zu einem tränenreichen Abschied. Das Lerncamp war für alle, für das Team und unsere Camperinnen und Camper, ein voller Erfolg!
Ich habe mich sehr gefreut ein Teil dieser Chance für die Schülerinnen und Schüler zu sein.


P.S. Auf dem Foto kann man unseren Campruf lesen …

Gundula Lehmann (Fellow an der GHR Bottrop)