23
Jan 2019

Die Klassen 9 besuchen das BIZ in Gelsenkirchen

Ende Januar 2019 besuchten alle 9. Klassen der Gustav-Heinemann-Realschule im Rahmen der Berufsorientierung das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Gelsenkirchen. Frau Kreienkamp von der Arbeitsagentur informierte die Schülerinnen und Schüler zunächst über den Berufswahlfahrplan und wichtige Termine und Fristen, welche die Neuntklässler beachten müssen, wenn sie nach ihrem Realschulabschluss eine Ausbildung beginnen möchten. Danach ging es an die PCs und die Schülerinnen und Schüler konnten im Portal BERUFENET selbständig Ausbildungsberufe recherchieren. Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits recht konkrete Vorstellungen darüber, welchen Beruf sie erlernen wollen und informierten sich dementsprechend sehr genau im Portal BERUFENET über die Ausbildungsvoraussetzung, Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Neben vielen Informationen gibt es dort auch Videos, in denen Berufe vorgestellt werden. Wer noch keine genauen Vorstellungen hat, kann im Portal Planet Beruf passende Berufe zu seinen Stärken und Interessen finden.
Frau Kreienkamp wird die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Realschule in ihren Sprechstunden individuell beraten.

Links zu den von Frau Kreienkamp vorgestellten Internetseiten:
http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/
http://www.berufe.tv
https://berufenet.arbeitsagentur.de