28
Jun 2019

Die Thementage des 9. Jahrgangs

Von dem 26.6. bis zum 28.6.2019 fanden an der GHR die Thementage statt. Der 9. Jahrgang hat sich während dieser drei Tage mit dem Thema Zukunft beschäftigt. Es wurden Lebensläufe geschrieben, zur Vorbereitung auf die anstehenden Bewerbungen. Eine Rallye durch die Schule beschäftigte sich mit digitalen Fragen zu z.B. Messangern auf dem Smartphone und digitalen Berufen.

Zentrales Thema der Thementage war außerdem die Zukunftsangst, da die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nun auf einen neuen Abschnitt in ihrem Leben zusteuern. Hierbei wurden die Materialien von „Baut eure Zukunft“ verwendet. Zu Beginn wurde das Thema Zukunft(sangst) näher beleuchtet. Durch Interviews, die die Schülerinnen und Schüler in der Bottroper Innenstadt führten, sollten neue Perspektiven beleuchtet werden, die den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Problemdefinition, in Bezug auf die Zukunftsangst, helfen sollten. Zu diesem definierten Problem entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Lösungsideen und stellten diese zum Abschluss der Thementage ihrer Klasse vor.

Durchbrochen wurden diese Themenblöcke zur Zukunftsangst von einer Challenge, mit dem Ziel in einer Gruppe mit bestimmten Materialien den höchsten Turm zu bauen oder der Teamaufgabe den „gordischen Knoten“ zu lösen.