28
Nov 2019

Feuer und Flamme für Naturwissenschaften und Sport

Gustav-Heinemann-Realschule macht kleine Forscher groß

Zum wiederholten Mal bietet die Gustav-Heinemann-Realschule dieser Tage Grundschülern aus den 3. und 4. Klassen Einblicke in die Welt des Forschens und des Sports. Viele Grundschulklassen sind der Einladung gefolgt, um unter dem Motto „Feuer und Flamme fürs Experimentieren und den Sport“ eine weiterführende Schule zu erkunden.
Während die jungen Gäste bei der Sportolympiade die Möglichkeit haben, auf einem Parcours ihre Geschicklichkeit und Koordination zu testen, erleben sie mit Unterstützung des Naturwissenschaftsteams der GHR, wie interessant und aufschlussreich naturwissenschaftlicher Unterricht sein kann. Mit viel Begeisterung und Spaß lassen die kleinen Forscher Teebeutelraketen steigen oder stellen Feuerlöscher her. „Als wir das Projekt vor einigen Jahren begannen, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass es sich zu einem festen Bestandteil des Bottroper Schullebens etablieren würde“, erklärt Chemielehrerin Katja Geißenhöner begeistert. Sportlehrer Markus Osthoff ergänzt: „Es ist toll zu sehen, welche Freude die Kinder an Bewegung haben und wie sie sich auf Neues einlassen können.“ Und so steht am Ende des Projekttages für die Kinder nicht nur die Erkenntnis, welche unterschiedlichen Fähigkeiten in ihnen stecken, sondern auch wieviel Spaß der Unterricht an der weiterführenden Schule macht.

Noch mehr Einblicke bekommen Interessierte am 29. November 2019 ab 15 Uhr, wenn die GHR zum Tag der offenen Tür einlädt. Bei Mitmachaktionen und in Gesprächen können sich Kinder und Eltern über die Schule informieren.