15
Mrz 2019

Fridays for Future

Am 15.3.2019 nahmen wir, die Klasse 9a, an der Aktion „Fridays for Future“ in Bottrop teil.
Aber nicht im Sinne von „Schule schwänzen“! Wir haben in verschiedenen Stunden über das Thema „Klimawandel“ gesprochen und darüber, wer Greta Thunberg ist und was sie macht. Ein paar von uns hatten die Idee, auch mitzumachen. Nach entsprechenden Absprachen konnten wir dann am Freitag eine Unterrichtsstunde auf den Berliner Platz verlegen.
Durch die Teilnahme haben wir nicht nur noch mehr über das Thema Klimawandel/Umweltschutz gelernt, sondern wir haben auch aktiv erlebt, was es heißt, in einer Demokratie zu leben, frei seine Meinung sagen zu dürfen und dafür sogar auf der Straße demonstrieren zu können.
Es ist nämlich wichtig, Verantwortung zu übernehmen und sich für wichtige Themen einzusetzen. Klimaschutz ist so ein wichtiges Thema, sowohl für Erwachsene, aber auch für die Jugend!