11
Okt 2018

lit.RUHR 2018 

Im Rahmen der Lit.Ruhr 2018  waren die Klassen 6a, 6b und 7a am 11. Oktober 2018 zur Lesung des Autoren „Dr. Rolf-Bernhard Essig“ und seinem Buch – „Da haben wir den Salat – In 80 Sprichwörtern um die Welt“ in den Ringlockschuppen in Mülheim an der Ruhr  eingeladen. 

 Der Autor gab einen unterhaltsamen Eindruck über Sprichwörter aus aller Welt. Woher kommen Redewendungen? Was bedeuten sie wohl? Es stecken Geschichten dahinter, aus unterschiedlichsten Gegenden und Sprachen der Welt. Sie vermitteln eine andere Kultur. Im Rahmen der Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler auch Sprichwörter aus ihrem Heimatland benennen und deren Bedeutung erklären.  

In Finnland sagt man wenn man ungeduldig ist: Ich warte hier mit dem Bart im Briefkasten!

Im Anschluss an die Lesung im Ringlokschuppen, konnten die Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Herbstwetter das Gelände der MüGa genießen. 

Die lit.RUHR wird gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die Brost-Stiftung, die innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft, die RAG-Stiftung, die Stiftung Mercator und Evonik Industries.
Zu den Unterstützern zählen zudem
Stiftung Zollverein, Sparkasse Essen, Lueg, Stauder, Messe Essen sowie das Essener Lesebündnis. 

Im nächsten Jahr findet die lit.RUHR vom 8.10. bis 13.10.2019 statt.