12
Jul 2018

Mit dem Tischfußballspiel die eigene WM spielen

Vom 9.7. bis zum 12.7.2018 bauten 32 Schüler aus den Klassen 7 bis 9 im Rahmen der Projekttage ihre eigenen Tischfußballspiele. Zunächst standen die handwerklichen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund. Sie musste ein Holzbrett sehr ordentlich mit grüner Farbe streichen. Danach schlugen sie mit dem Hammer 36 Nägel möglichst gerade in das Holzbrett und markierten mathematisch genau die Mittellinie mit einem weißen Lackstift. Wer wollte, durfte auch noch Strafräume und den Anstoßkreis zeichnen. Dazu mussten die Schüler einige kleinere Rechnungen vornehmen und eine ruhige Hand haben. Etwas Schneidern mussten die Schüler, um das Gummiband, das das Spielfeld begrenzt, herzustellen. Zum Schluss durften sie ihr Spielfeld mit Fahnen, Bandenwerbung und weiteren eigenen kreativen Ideen dekorieren. Die komplette Dekoration wurde von Schülern gebastelt.

Am Nachmittag des 12.7.2018 stand nun die erste Tischfußball-WM der Gustav-Heinemann-Realschule auf dem Programm. Die 32 Schüler spielten für das Land, das sie per Los gezogen hatten. Gespielt wurde sowohl die WM-Vorrunde als auch die Finalrunde.

Die Spielregeln waren recht einfach und so gut zu merken:

Die Spieler schießen abwechselnd (den Eisstiel senkrecht halten und nicht schieben).
Den Ball ausrollen lassen.

Ein Spiel dauert 5 Minuten oder solange bis der erste Spieler 5 Tore erzielt hat.
In der Endrunde entscheidet bei Gleichstand das Golden Goal.

Es wird gelost, welcher Spieler Anstoß von der Mittellinie hat.

Schießt ein Spieler den Ball ins Aus, darf der Gegenspieler 2mal nacheinander den Ball schießen.

Regelwidrigkeiten: Strafe Elfmeter von Position 6 und Gelbe Karte
Der Ball darf nicht mit dem Eisstiel abgewehrt werden.
Sollte ein Tor durch eine irreguläre Abwehr verhindert werden, zählt das Tor.
Der Ball darf nicht mit der Hand berührt werden.
Der Ball darf nur einmal berührt werden.
Es darf nicht gepustet werden.

Zweimalige Regelwidrigkeit: Rote Karte und Spielabbruch. Wertung 0:3

Bitte kein Zeitspiel.

Es zählt der Fair-Play-Gedanke!

Es zeigte sich, dass Emircan (Marokko) seine starken Leistungen aus der Vorrunde in der Endrunde sogar noch steigern konnte und so souverän 1. GHR-Tischfußball-Weltmeister wurde. Zweiter wurde Leon (Deutschland) und Dritter wurde Robert (Nigeria).

Allen Teilnehmern und den betreuenden Lehrern hat das Bauen ihres eigenen Tischfußballspiels, das die Schüler mit nach Hause nehmen durften, und das Spielen der GHR-Tischfußball-WM sehr viel Spaß gemacht.