08
Nov 2019

Wir wecken das BIT in uns …

Am 08.11.2019 waren Herr Wehselau und ich mit 12 interessierten Schülerinnen und Schülern auf der Veranstaltung „Weck‘ das BIT in dir! Digitale Technik-Talente“ in dem thyssenkrupp Quartier Essen. 
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit drei von neun verschiedenen Workshops zu besuchen. 
Eine von ihnen hat für euch eine Zusammenfassung ihres Eindrucks der Veranstaltung geschrieben.
Gundula Lehmann

Mein erster Workshop hatte den Titel „Smart Cars – Teilautonomes Fahren“. Dort haben mein Partner und ich ein Modellauto mithilfe eines Spurhalteassistenten so programmiert, dass es selbstständig fahren konnte. In meinem zweiten Workshop habe ich ebenfalls programmiert. Dort habe ich die grundlegenden Funktionsabläufe der Informatik und Robotik kennengelernt und mithilfe von verschiedenen Sensoren des Roboters haben wir unterschiedliche Aufgaben gelöst. Dann ging es in die Pause zum Essen. Der letzte Workshop fand unter dem Titel „Gestalte deinen Friday for Future aktiv – programmiere die senseBox!“ statt. Hier haben wir eine Wetterstation gebaut und verschiede Messungen programmiert, um zum Beispiel die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck messen zu können. Ich fand, die Workshops alle voll gut und alle haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich fand es gut, dass auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen da waren und wir zusammenarbeiten durften.
Mirna (10b)