24
Jan 2020

Auf den Spuren der Stolpersteine

Innerhalb des Projekts am 24.01.2020 wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b an die in der Stadt Bottrop sichtbaren Stolpersteine herangeführt. Mit den Aufgaben wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, in Kleingruppen, die Orte der Stolpersteine in der Innenstadt zu erkunden. Vorher und anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit geschichtlichen Aspekten zum 3. Reich, der Judenverfolgung und Deportation. Das gesellschaftliche Klima sowie Formen des Antisemitismus war Unterrichtsgegenstand. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Lebensläufe und Schicksale jüdischer Bottroper Familien kennen und schrieben u.a. einen Brief an die Personen, denen diese Stolpersteine gehörten.
Ziele des Projektes, welches vom Fachbereich Jugend und Schule von Frau Kaplan und 6 Mitarbeiterinnen entwickelt wurde, waren Auseinandersetzungen zu Formen der Diskriminierung, die Stärkung des geschichtlichen Bewusstseins sowie der Blick auf das Grundgesetz.