22
Jan 2020

Die Klassen 10 nahmen an der Kampagne „Crash Kurs NRW“ teil

Am 22.1.2020 nahmen die drei Klassen 10 an der Veranstaltung „Crash Kurs NRW“ teil. „Crash Kurs NRW“ ist eine Kampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen, mit der die Zahl der schweren Verkehrsunfälle, an denen junge Fahrerinnen und Fahrer beteiligt sind, nachhaltig verringert werden soll. Nach einer kurzen Einführung berichteten vier Personen der Rettungskette – ein Polizist, ein Feuerwehrmann, ein Notarzt und ein Notfallseelsorger – von realen Unfällen, zu denen sie gerufen wurden. Bevor jede der vier Personen von ihren Erlebnissen berichtete, wurden kurze Videos gezeigt, die die Jugendlichen ermahnen sollen sich anzuschnallen, das Handy nicht im Straßenverkehr zu benutzen und nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss zu fahren.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in einer Schulstunde nach der Veranstaltung die Möglichkeit über das Gesehene und Gehörte zu sprechen und sich austauschen. Die Veranstaltung kam bei den Schülerinnen und Schülern insgesamt gut bis sehr gut an.