02
Dez 2019

Die Klassen 10a und 10b besuchen den Landtag NRW

Am 2.12.2019 besuchten die Klassen 10a und 10b mit ihren Klassenlehrern und Politiklehrerinnen den Landtag NRW in Düsseldorf. Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt stand zunächst ein gemeinsames Frühstück in der Katine des Landtags auf dem Programm.

Danach wurden die beiden Klassen von einem Mitarbeiter des Besucherservices in den Plenarsaal geführt. Die Schüler und Lehrer durften dort sitzen, wo normalerweise Fraktionsmitglieder der im Parlament vertretenden Parteien sitzen. Die Schüler erfuhren interessante Informationen über das Wahlrecht und die Arbeit der Abgeordneten. Außerdem simulierten sie eine Plenarsitzung in 1. Lesung zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Einzelne Schüler übernahmen wichtige Rollen wie die des Landtagspräsidenten und des Ministerpräsidenten. Es trauten sich sogar einige Schüler ihre im Politikunterricht vorbereiteten Reden zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ vom Rednerpult aus vorzustellen. Am Ende der Simulation stand die Abstimmung darüber, ob zu diesem Thema in Fachausschüssen weiter gearbeitet werden soll. Die Abstimmung der Schüler ergab eine sogenannte „Überweisung“ in die Fachausschüsse.

Nun stand das Treffen mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Nückel aus Herne auf dem Programm. Er repräsentiert Herne, Dortmund, Gelsenkirchen und den Kreis Recklinghausen seit 2012 im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Im lockeren Gespräch erfuhren die Schüler sehr viel über seine Arbeit und konnten auch die ein oder andere persönliche Frage stellen.

Nach dem interessanten und lehrreichen Besuch des NRW-Landtags konnten die Schüler noch etwas über die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte bummeln, bevor die Heimreise anstand.