17
Nov 2019

Die Zauberflöte

Frau Zagorski hatte die schöne Idee, mit uns (der Klasse 7b) einmal ins Theater zu gehen. So haben wir uns am Sonntagnachmittag, entweder am Bahnhof oder vor dem Aalto–Theater, getroffen. Alle haben sich ziemlich chic gemacht, denn das gehört dazu, wenn man ins Theater geht. Unsere Sitzplätze waren ganz oben, auf dem 2. Balkon. Alle waren leise und sahen gespannt zu Bühne.

Kurz zum Inhalt des Stückes:
Die Zauberflöte ist eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1791 und mit einer Länge von ungefähr 3 Stunden.
Die Oper handelt von einem jungen Prinzen (Tamino), der die Tochter (Pamina) der Königin der Nacht retten soll. Auf seinem Weg begegnet er vielen unterschiedlichen Personen (Papageno, Sarastro, Monostatos), die ihm helfen oder ihm gefährlich werden. Natürlich muss er auch unterschiedliche Prüfungen bestehen, um zur Prinzessin zukommen, was am Ende er schafft.
Eigentlich geht es darum, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Gut ist nicht immer Gut und Böse nicht immer Böse.

Die Bühne war sehr praktisch und sie wurde passend zum Stück verschoben, so dass Darsteller auch einmal unter der Bühne hervorkamen. Oft waren wir überrascht, woher sie kamen.
Manchmal war es doch schon langweilig, wenn die Lieder so lang waren und wenn die Frauen sangen, taten uns schon die Ohren weh.
Es war ein sehr interessantes Stück.
Wir möchten uns vor allem bei Frau Zagorski bedanken, dass sie ihren Sonntag mit uns verbracht hat.

Nele Hartmann (7b)