15
Nov 2019

SV-Fahrt 2019 in den Landschaftspark Duisburg-Nord

Die Schülervertretung der Gustav-Heinemann-Realschule fuhr vom 14.11. bis zum 15.11.2019 nach Duisburg in den Landschaftspark Nord, um als SV-Team zusammenzuwachsen und unsere Jahresplanung für das Schuljahr 2019/2020 zu organisieren. Als wir ankamen, begrüßte uns direkt unsere Teamleiterin Indra und stellte uns das Tagesprogramm vor.

Wir spielten zunächst Kennlernspiele, um die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassensprecherteams besser kennenzulernen und um im Team besser agieren zu können. Eines der Spiele hieß „Riesen-Schnick-Schnack-Schnuck.“ In diesem Spiel ging es darum, gegen andere Schere, Stein, Papier zu spielen. Der Verlierer klammerte sich an die Schultern des Gewinners und rief seinen Namen. Das Spiel diente dazu, sich besser unsere Namen zu merken. Nach dem Mittagessen spielten wir noch einige Teamspiele, die wir nur erfolgreich absolvieren konnten, wenn wir als Team zusammen funktionierten. Besonders viel Teamgeist forderte von uns der Bau von Kugelbahnen auf dem Außengelände des Landschaftsparks.

Nach dem Abendessen ging es noch auf eine GPS-Wanderung im Dunkeln über das Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord.

Dort bekamen wir Fragen zu bestimmten Standorten des Landschaftsparks Nord gestellt, die wir als Gruppe beantworten sollten.

Zum Abschluss dieses Tages kletterten wir alle im Dunkeln auf einen alten Hochofen. Dafür musste jeder einzelne von uns seinen ganzen Mut zusammennehmen. Belohnt wurden wir mit einem tollen Ausblick über das im beleuchtete Ruhrgebiet.

Am nächsten Morgen setzten wir uns zusammen, um die Jahresplanung weiterzuführen. Geplant wurden u.a. der Tag der offenen Tür, die Nikolausaktion und die Weihnachtsfeier, die in nächster Zeit anstehen. Weiterhin wurden Wünsche, Anregungen und Kritik aus den einzelnen Klassen besprochen und über Lösungsmöglichkeiten beraten, die nun mit Herrn Steinhausen beraten werden.

Wir treffen uns als SV-Team weiterhin jeden Dienstag in der 1. großen Pause in H0.09 (Frau Zagorski), um die konkreten Aktionen vorzubereiten und wichtige Dinge aus den Klassen zu besprechen.

Lea, Caner, Mirac, Yusra und Tim (Schülervertretung)