06
Feb 2020

Projekttage in der Jahrgangsstufe 5: Freundschaften schließen

In der Jahrgangsstufe 5 setzen sich die Schülerinnen und Schüler an den Projekttagen mit dem Thema „Freundschaften schließen“ auseinander. Am ersten Thementag besuchte die Klasse 5b die Junge Kirche: Dort wurde die Klasse mit einem gesunden Frühstück begrüßt. Anschließend spielten die Fünftklässler verschiedene Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele zur Teambildung, erprobten das Klettern an der Kletterwand und formten Figuren zum Thema „Vertrauen“.

Am zweiten Thementag setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, was einen guten Freund ausmacht. Dazu lasen sie beispielsweise eine Fabel und lernten, dass man einen wahren Freund manchmal erst in einer Notsituation erkennt. Der Thementag endete im Filmforum Bottrop. Dort sah die Klasse 5b den Film „Pünktchen und Anton“ im Rahmen der Schulkinowochen NRW. Bei diesem Film wird besonders deutlich, dass auch Kinder aus unterschiedlichen Familienverhältnissen miteinander befreundet sein können.

Am dritten Thementag bastelten die Fünftklässler Freundschaftsarmbänder und stellten in der Schulküche gesunde „Freundschaftshäppchen“ her, die anschließend gemeinsam gegessen wurden.