06
Feb 2020

Thementage: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b absolvieren einen Teil des Medienpasses NRW

Während der drei Thementage lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b viel über die Geschichte der Kommunikation und die Entwicklung der neuen Medien. Sie lernten förmliche und freundschaftliche E-Mails angemessen zu formulieren und diese mit verschiedenen Anhängen zu versehen.
Auch wurde ein genauer Blick auf die genutzten Messengerdienste geworfen und wichtige Sicherheitseinstellungen besprochen.
In einer Pro- und Contradiskussion zur Einrichtung eines möglichen Klassenchats wurden mögliche Problemstellen und wichtige Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler thematisiert sowie die notwendige Einbringung der Eltern.
Da man aber neben der Mediennutzung auch Eindrücke der realen Welt benötigt, ging es an einem Vormittag durch den Stadtwald in Richtung Köllnischer Wald, um frische Luft und Sonnenstrahlen zu tanken und Freundschaften zu pflegen.