02
Okt 2019

Unser Informatikkurs baut 3D-Drucker im FabLab der HRW

Die Idee zu diesem Workshop entstand durch ein Gespräch mit dem Kurslehrer Raphael Heiyng. Er erwähnte mir (Fellow Gundula Lehmann) gegenüber, dass es die Möglichkeit gibt unseren Schülerinnen und Schülern einen 3D-Druckerbaukurs an der HRW zu ermöglichen. Die einzige Herausforderung war, dass wir die Kosten für die Bausätze übernehmen mussten. Gemeinsam schrieben wir einen Antrag an die RAG-Stiftung und nur durch diese finanzielle Unterstützung der Stiftung konnten wir die Bausätze beschaffen und somit unseren Schülerinnen und Schülern den Baukurs ermöglichen.

Somit konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre digitalen Kompetenzen für drei Tage an der HRW erproben. Den Schülerinnen und Schülern standen sechs 3D-Druckerbausätze zur Verfügung. Diese sollten sie dann in Zweier- und Dreiergruppen selbst zusammenbauen. Während des Aufbaus der Drucker konnten die Schülerinnen und Schüler ihr technisches und handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und im Laufe des ersten Tages sah man bereits die ersten Erfolge.

Zu Beginn waren die Schülerinnen und Schüler sehr skeptisch und sie haben sich gefragt, ob sie in der Lage sein werden die 3D-Drucker zusammenzubauen. Im Laufe des ersten Tages stieg jedoch die Motivation und die Begeisterung und zum Ende des zweiten Tages liefen die ersten Drucker. Dann konnte das erste Objekt, in diesem Fall ein kleiner Würfel, selbst gedruckt werden.  Neben den 3D-Druckern konnten die Schülerinnen und Schüler andere spannende technische Exponate ausprobieren, wie zum Beispiel eine Virtual Reality Brille und einen Roboter namens Pepper. Den letzten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler damit ihre selbstgebauten 3D-Drucker und auch die 3D-Drucker des FabLabs auszuprobieren. 

Alle Schülerinnen und Schüler haben in diesen drei Tagen viel praktische Erfahrung im technischen Bereich sammeln können. Sie haben gelernt bei kleinen Problemen nicht gleich aufzugeben, sondern durchzuhalten und sich selbst zu motivieren. Im Großen und Ganzen gab es nur positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass der Workshop so erfolgreich verlaufen ist. Abschließend möchten wir uns nochmal bei der RAG-Stiftung, der HRW und speziell bei Florian und Stefan bedanken, die uns super betreut haben!

Schaut gerne mal beim FabLab vorbei: http://fablab.hochschule-ruhr-west.de/content/

Liebe Grüße von Luca, eurem 10er-Infomatikkurs, Herr Heiyng und Frau Lehmann