30
Sep 2019

Eröffnungsveranstaltung „ZukunftsBanden“

 

Am 30.9.2019 fand in der Aula der JKG die Auftaktveranstaltung des Projektes „ZukunftsBande Emscher Lippe“ statt. Die GHR ist zum dritten Mal dabei. 10 Schülerinnen und Schüler dürfen in diesem Jahr an dem Projekt teilnehmen.

Nach der Begrüßung erläuterten die beiden Projektleiterinnen Frau Luttermann und Frau Löhlein den Ablauf des Nachmittags. Nach einer ersten allgemeinen Vorstellungsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler der GHR und der JKG, bei einem „Speed Dating“ die Möglichkeit, alle Zukunftscoachs ein wenig näher kennen zu lernen und sich im Anschluss daran zu entscheiden, welcher Coach für sie in Frage kam.

Gegen Ende der Veranstaltung hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Coach gefunden.

 In der Regel bestehen die „ZukunftsBanden“ aus 2-3 Schülerinnen und Schülern und einem Coach. Während eines Jahres werden diese Teams sich nun regelmäßig treffen und die Schülerinnen und Schüler werden bei allen Fragen in Bezug auf ihre berufliche Zukunft begleitet bzw. unterstützt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten bei dem abschließenden Feedback einen sehr zufriedenen Eindruck und sagten, dass sie sehr gespannt seien, wie die ZukunftsBanden miteinander arbeiten werden.

 Im nächsten Juni wird es dann wieder eine Abschlussfeier geben, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat erhalten.