26
Sep 2019

Komm auf Tour – meine Stärken meine Zukunft

Die Veranstaltung fand am 26.09.2019 in der Halle Arenberg Fortsetzung von 8.30 bis 10.30 statt und war mit den Bussen 260 und 265 gut und schnell zu erreichen. Vorab mussten sich die Schülerinnen und Schüler schriftlich anmelden.
Inhaltlich sollen erlebnis- und handlungsorientierte, sowie geschlechtersensible Impulse die Berufsorientierung und Lebensplanung der Schülerinnen und Schülern erleichtern. Die Jugendlichen entdecken in dem aufgebauten Erlebnisparcours ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten können.
Die Schülerinnen und Schüler wurden zuerst in vier farblich gekennzeichnete Gruppen eingeteilt, von einem Moderator empfangen und begrüßt. Dieser erklärte auch, worum es bei dieser Veranstaltung geht. Anschließend erfolgte ein motivierender Film, in dem viel rerappt und getanzt wurde, natürlich mit Bezug zum Thema. Im folgenden wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Aufgaben gestellt, so zum Beispiel sollten sie ein kleines Theaterstück aufführen, vermüllte Zimmer aufräumen und den Weg durch ein Labyrinth finden. Zweck sollte es sein sich zu orientieren, einzuteilen, Aufgaben zu verteilen, auch geschlechtsuntypische Arbeit zu erledigen und zielführend zu kommunizieren.
Aus unseren Beobachtungen leiten wir Lehrer ab, dass es den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spass gemacht hat, denn es wurde viel gelacht und geklatsch. Auch hat sich kein Schüler verweigert. Der Aufforderungscharrakter war dem entsprechend hoch und motivierend. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Teilnahmebescheinigung.