26
Sep 2019

Talenttage Ruhr 2019

Am 26.09.2019 fanden für uns die Talenttage Ruhr statt. Wir trafen uns am Berufskolleg Bottrop. Dort wurde uns zunächst der Tagesablauf erklärt. Jede Schülerin und jeder Schüler belegte zwei Workshops.
Mein erster Workshop war „Schulsnacks selbst gemacht“. Dort schmierten wir Brötchen selbst und belegten sie optisch gutaussehend. Dazu mischten wir noch Gemüsesticks und ein dazugehörigen Dressing. Dies bereiteten wir im Pausenraum dann vor. In der Pause aßen dann alle davon. Als zweiten Workshop hatte ich „Handicap Alters Simulation und Rollstuhlpacour“. Dort mussten wir einen unserer Mitschüler durch einen Parcour im Rollstuhl schieben, dann wurde getauscht. Selbst fahren durften wir natürlich auch. Nach dem Parcour durften wir einen Anzug anziehen, der uns schwerer machte und in der Bewegung einschränkte. Auch konnten wir zum Beispiel eine Brille, mit der Seheinschränkungen simuliert wurden, anziehen und damit auf einem Arbeitsblatt die Zahlen von 1 bis 100 in verschiedenen Größen finden und nach einer Einkaufsliste einen Einkauf simulieren. In der zweiten Pause bekamen wir das Essen, das von der anderen Schulsnacks Gruppe selbst gemacht wurde. Zu trinken gab es Wasser, Orangensaft und Apfelsaft. Die zweite Gruppe hatte einen Obstsalat gemacht, den man mit Hafer bestreuen konnte. Außer den zwei genannten Workshops gab es noch „Werken mit Metall“. Dort stellten die Schülerinnen und Schüler ein Namensschild her. Nach der Pause erhielten wir unsere Teilnahmeurkunden. Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht.

Krzyszof Gluza (9b)