06
Sep 2019

Bella Italia – Die Klassenfahrt der 10c 

Am 01.09.2019 machten wir uns im Reisebus auf den Weg zum Gardasee. Als unser Ziel nach einer 13-stündigen Fahrt nur noch eine Stunde entfernt war, begann es sehr stark zu regnen. Dementsprechend fantasierten wir schon von vier Tagen Regen am Stück. Als wir jedoch gegen 11.30 Uhr in Toscolano Maderno ankamen, brach der Himmel auf und die Sonne schien auf unsere müden Gesichter. Also schon mal ein guter Start. Nachdem wir unsere Koffer auf die Zimmer gebracht hatten, fuhren wir mit einer Fähre über den Gardasee und erkundeten die italienische Gemeinde Torri del Benaco am Ostufer des Gardasees. Allein die zwanzigminütige Fahrt war sehr spannend, witzig und wunderschön. Vor Ort schauten wir uns die kleinen Gässchen und das Castello Scaligero di Torri del Benaco an. Zum Abschluss des Tages gab es ein typisch italienisches Drei-Gänge-Menü und so ging es satt und müde ins Bett.

Am Montag fuhren wir nach einem leckeren Frühstück nach Verona. Dort sahen wir uns unter anderem die Casa di Giulietta (Haus von Julia) und die Arena di Verona (Arena von Verona) an. Dieses gut erhaltene römische Amphitheater und die sichtbaren Kulissen waren atemberaubend. Die Schülerinnen und Schüler durften dann in Gruppen Verona erkunden. Nachdem wir gut zurück im Hotel angekommen waren, schlenderten wir noch eine Weile am Gardasee entlang. Nach einem ebenso guten Abendessen, wie am ersten Tag, ging ein weiterer schöner Tag zu Ende.

Unser nächster Tagesausflug führte uns nach Mailand. Dort bestaunten wir den Duomo di Milano (Mailänder Dom), welcher zu den größten Kirchen der Welt zählt. Auf dem Piazza Castello erkundeten wir außerdem das Castello Sforzesco, eine ehemalige Verteidigungsburg aus der Renaissance, die heute ein wichtiges Schmuckstück für Kunst- und Kulturfreunde ist. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die Stadt selbst erkunden.

Zum Abschluss besuchten wir das Gardaland, einen der größten Freizeitparks Europas. Dort meisterten wir gemeinsam die Wildwasser- & Achterbahnen und bestaunten die Aussicht über den Gardasee von einer Aussichtsplattform. Am Abend gingen wir müde in den Bus und freuten uns schon auf die Ankunft in Bottrop, auch wenn wir gerne noch ein paar Tage in Italien verbracht hätten.

Für uns war diese Fahrt ein wunderbarer Auftakt für das letzte gemeinsame Schuljahr und wir hatten sehr viele schöne gemeinsame Erlebnisse! 

Viele Grüße von der Klasse 10c 

und von Herr Wehselau, Frau Cascio und Frau Lehmann