22
Nov 2019

Digi-BIZ-Mobil

sdr

Vom 21.11. bis zum 22.11.19 war Frau Wessling von der Arbeitsagentur mit dem Digi-BIZ-Mobil in den 9. Klassen der Gustav-Heinemann-Realschule. In den vergangenen Jahren mussten die Klassen immer zum BIZ (Berufsinformationszentrum) nach Gelsenkirchen fahren. Das bedeutete einen hohen Zeitaufwand. Nun findet die Veranstaltung vorort im Klassenraum statt.
Im Rahmen der Lebensbegleitenden Berufsberatung vor dem Erwerbsleben wurde die Berufsorientierung an allen Regelschulen deutlich ausgeweitet. Der Besuch eines BIZ ist verbindlich anzubieten. Das Digi-BIZ-Mobil wird nun eingesetzt, wenn das nächste BIZ zu weit entfernt ist.
Das Digi-BIZ besteht aus einer zentralen Komponente und 30 Tablets. Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet mit einem Tablet, das mit einer geeigneten Schul-Software ausgestattet ist. Die Berufsberaterin arbeitet mit dem entsprechenden Endgerät und dadurch wird ein digitales Zusammenarbeiten der Klasse möglich.
Die Schülerinnen und Schüler der GHR arbeiteten z.B. mit BERUFENET und suchten sich wichtige Informationen über die verschiedenen Berufe heraus. Sie waren vertieft in die Arbeit und sagten anschließend, dass ihnen diese Art der Informationsvermittlung und -erarbeitung großen Spaß gemacht habe.