29
Sep 2017

Eröffnungsveranstaltung „ZukunftsBanden“

Am 29.9.2017 fand in der Aula der GHR die Auftaktveranstaltung des Projektes „ZukunftsBande Emscher Lippe“ statt.
Anwesend waren 15 Schülerinnen und Schüler der GHR, 12 Schülerinnen und Schüler der JKG, zahlreiche Zukunftscoachs, die ProjektleiterInnen, der Schulleiter der GHR, die StuBos der GHR und der JKG, Frau Kreipe von der Wirtschaftsförderung Bottrop sowie Herr Wuwer von der Kommunalen Koordinierung.
Nachdem der Schulleiter Herr Brinkmann die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnet hatte, erläuterten die beiden Projektleiterinnen Frau Luttermann und Frau Löhlein den Ablauf des Nachmittags. Nach einer ersten allgemeinen Vorstellungsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld für das Projekt gemeldet hatten, bei einem „Speed Dating“ die Möglichkeit, alle Zukunftscoachs ein wenig näher kennen zu lernen und sich im Anschluss daran zu entscheiden, welcher Coach für sie in Frage kam.
Gegen Ende der Veranstaltung hatten alle TeilnehmerInnen einen Coach gefunden. In der Regel bestehen diese „ZukunftsBanden“ aus 2-3 Schülerinnen und Schülern und einem Coach. Während eines Jahres werden diese Teams sich nun regelmäßig treffen und die Schülerinnen und Schüler werden bei allen Fragen in Bezug auf ihre berufliche Zukunft begleitet bzw. unterstützt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten bei dem abschließenden Feedback einen sehr zufriedenen Eindruck und sagten, dass sie sehr gespannt seien, wie die „ZukunftsBanden“ miteinander arbeiten werden.